Dynalist: Workflowy hat Konkurrenz bekommen

… und das bereits vor über zwei Jahren. Es ist mir entgangen. Dabei hat diese App Qualitäten, die sie für mich zu einem alltäglichen Werkzeug machen könnten. Ähnlich wie das Bookmarking Tool Diigo, das ich seit vielen Jahren intensiv nutze. Hinter beiden, Dynalist und Diigo, stehen kleine sinoamerikanische Teams.

Wer auch das ältere Konkurrenztool Workflowy nicht kennt: Es handelt sich in beiden Fällen um Outliner, auf Deutsch: Gliederungseditoren. Sie lassen sich für Brainstorming, Konzeption, Planung, To-Do-Listen und Ähnliches nutzen. Wie beim nicht unähnlichen Mindmapping handelt es sich um Techniken, die Kreativität und Produktivität fördern können.

Workflowy und Dynalist sind beide als Webanwendungen (im Browser) verfügbar und ebenso als mobile Apps und auch als Desktopsoftware.
Für Dynalist gibt es zudem eine Browser Extension (Clipper), die eine Verbindung von Bookmarking und Outlining ermöglicht. In diesem Punkt und auch bei zahlreichen anderen Funktionen kann das ältere Workflowy nicht mehr mithalten.
Das ist jedoch nicht nur ein Nachteil. Eine überschaubare Funktionalität erzwingt eine Focussierung auf das Wesentliche. Wesentlich bei Workflowy ist „Organize your brain„. Das geht natürlich auch mit Dynalist, nur muss man sich dort wegen der zahlreichen Optionen vor Ablenkung hüten.

Hier eine gute Demonstration des Tools:

Noch ausführlicher wird es hier geschildert:

Kommentare sind geschlossen.