Über mich

In meinem Studium an der Technischen Hochschule Darmstadt (Mathematik und Informatik) hatte Professor Gerhard Lustig, einer der deutschen Pioniere des Information Retrieval, mein Interesse für diese Teildisziplin der Informationswissenschaft geweckt. Es war auch eines meiner Prüfungsfächer.
Zu diesem Zeitpunkt war für mich noch nicht absehbar, in welchem Maße sich Information Retrieval v.a. mit dem World Wide Web und Suchmaschinen als Schlüsseltechnologie für unsere heutige (Wissens-) Gesellschaft erweisen würde.
Dass insbesondere ein graphentheoretischer Ansatz die beiden Mathematiker Larry Page und Sergey Brin mit dem PageRank jenen Algorithmus entwickeln ließ, mit dem die Suchmaschine AltaVista auf einmal sehr alt aussah und Google neu und sehr, sehr gut – auch das bescherte mir ein Déjà-vu, Erinnerungen an Vorlesungen etwa zur diskreten Mathematik, mit Themen, die nun brandaktuell waren.

Auf searchstudies.org, betrieben von einem Team um Dirk Lewandowski (HAW Hamburg), kann ein PDF heruntergeladen werden, das die nunmehr knapp 30 Jahre währende Geschichte der Suchmaschinen auf einem Zeitstrahl abbildet.

Die Entwicklung des Web ist damit eng verwoben. Auch meine eigene.
Ich war recht früh dabei, ein digital immigrant, den die rapiden technischen Fortschritte nicht schreckten, sondern begeisterten.
„Verbandelt“ mit dem Web war bzw. bin ich weiterhin – als Entwickler, als Dozent in verschiedenen Bildungseinrichtungen, auch als Fortbildner anderer Lehrkräfte, als Autor und Blogger.

Dem Bloggen möchte ich auf diesen Seiten wieder mehr Raum geben: zu schon genannten Themen wie Informations- und Wissensmanagement, SEO, Social Media, WordPress, Mediendidaktik, E-Learning – gelegentlich auch zu Mathematik und weiteren Themen, die mich interessieren oder inspirieren.




Kommentare sind geschlossen.